Informationen für Polizeibewerber

Gemäß den gültigen Bewerbungsrichtlinien für den Polizeidienst in Nordrhein-Westfalen gelten folgende Regelungen:

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Deutsches Schwimmabzeichen in Gold oder Deutsches Jugendschwimmabzeichen in Gold (altersabhängig), das bis zum 01.07. des Einstellungsjahres in beglaubigter Kopie eingereicht werden muss. Die Nachweise der Schwimmfähigkeit dürfen zum 01.07. des Einstellungsjahres nicht älter als 36 Monate sein.

Bitte beachten Sie, das das DLRG-Rettungsschwimmabzeichen -Bronze- sieht die DLRG-Prüfungsordnung einen Ausbildungsumfang von mindestens 12 Stunden Theorie und Praxis vor.

Die Kurse werden von den Ortsgruppen durchgeführt und finden in den Bochumer Bädern jeweils wöchentlich statt. Folglich dauert der Erwerb des Abzeichens mindestens ein Quartal. Hinzu kommt, dass in den Schulferien keine Ausbildung stattfindet. Die Inhalte der Ausbildung zum Rettungsschwimmer finden Sie unter folgendem Link:

Inhalte der Rettungsschwimmausbildung

Bitte beherzigen Sie deshalb folgenden Hinweis:

Melden Sie sich rechtzeitig für den Lehrgang Rettungsschwimmabzeichen -Bronze-, d.h. bis spätestens Ende Februar bei der jeweiligen Ortsgruppe an. Besser wäre jedoch eine Anmeldung zu einem früheren Zeitpunkt, da der letzt mögliche Kurs ggf. überfüllt sein könnte und deshalb nicht alle Interessenten eingeladen werden können!

Ausbildungsorte

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer findet in folgenden Bochumer Bädern statt:

• Hallenbad Querenburg (Unibad)
  • Hallenfreibad Hofstede (Nordwestbad)
  • Hallenfreibad Langendreer (Ostbad)
  • Hallenfreibad Linden (Südbad)
  • Sportzentrum Westenfeld

Wenn Sie sich für eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer interessieren, dann melden Sie sich bitte per E-Mail (links siehe unten):

Rettungsschwimmausbildung im Hallenbad Querenburg

Rettungsschwimmausbildung im Hallenfreibad Hofstede