Rettung-Pokal-Schwimmen 2018

Der Rettungs-Pokal-Schwimmen 2018 ist auf den 19. März 2018 im HFB Linden (Südbad) terminiert.

Die Ausschreibung wird über die Schulpostfächer an alle Bochumer Grundschulen verteilt. Sie können sich die Ausschreibung aber auch als pdf hier herunter laden:

Ausschreibung 2018

Heute (08.03.18) haben wir die Förderzusage der VB Mitgliederstiftung für den Schulwettkampf erhalten. Somit haben wir die Möglichkeit auch in diesem Jahr für jedes Kind eine Medaille zu haben und auch für einen gesunden Frühstückssnack ist gesorgt.

Meldeergbnis 2018

Meldungen Stand: 12.03.2018

• GS-Dahlhausen
  • Friederikaschule
  • Weilenbringschule
  • Wilbergschule 1
  • Wilbergschule 2
  • Köllerholzschule
  • GS Linden
  • Drusenbergschule

Neulingschule holt den Rettungs-Pokal vor Gräfin-Imma-Schule und Köllerholzschule

14 Mannschaften aus 12 Bochumer Grundschulen nahmen am 19. März am 35. DLRG Rettungspokal der Bochumer Grundschulen im Hallenfreibad Linden (Südbad) teil. Am Ende setze sich der Vorjahrssieger, die Neulingschule, vor der Gräfin-Imma-Schule und der Köllerholzschule durch.

Die sportliche Leistung steht bei diesem Wettkampf nicht alleine im Vordergrund. Spaß und Teamgeist sind die Erfolgsfaktoren für die verschiedenen, teilweise ungewöhnlichen Disziplinen. „Hindernisschwimmen, Transportstaffel, T-Shirtschwimmen, Rückenschwimmen ohne Arme und 6 Minuten-Zeit-Schwimmen sind die Disziplinen, die auf dem Programm stehen“, so Philipp Frania, Wettkampfleiter der Bochumer DLRG.

Am Beckenrand stehen die Eltern, Lehrer und Betreuer und feuern die Schwimmerinnen und Schwimmer lautstark an, klatschen und jubeln. Alle Kinder sind begeistert von der Unterstützung und schaffen die Disziplinen gemeinsam. „Schwimmen kann auch mehr sein als nur ein „stumpfes Bahnen ziehen““, so Frania.

Hindernisstaffel und T-Shirt-Staffel sind die Höhepunkte

Bei der Hindernisstaffel muss jedes Kind mitten auf der Bahn ein Hindernis bewältigen, indem es unter dem Hindernis hindurchtaucht; Auftauchen im Hindernis ist nicht erlaubt! Bei der T-Shirt-Staffel ist die 25m Bahn mit T-Shirt schon sehr anstrengend, die wirkliche Herausforderung kommt beim Wechsel. „Das T-Shirt muss nach jeder Bahn, wie ein Staffelstab übergeben werden“, so Frania. „Im Gegensatz zum Staffelstab, klebt das nasse T-Shirt allerdings am Körper. Die Kinder müssen als Team zusammenarbeiten, damit der Wechsel klappt.“

Medaillen für alle

Bei der Siegerehrung gibt es für gewöhnlich einen Pokal für den Sieger und Medaillen für die ersten drei Plätze. „Durch die Unterstützung der Mitgliederstiftung der Volksbank Sprockhövel können wir jedem Kind eine Medaille überreichen“, betonte Torsten Kelle, Bezirksleiter der Bochumer DLRG. „Es ist schön, das wir durch diese Zusammenarbeit alle Kinder mit einer Medaille für die herausragenden Leistungen bei dem Wettkampf ehren konnten. Diese Trophäe wird die Kinder noch lange an ihre erbrachte Leistung erinnern.“

Zustand der Lehrschwimmbecken weiterhin ein Problem

So schön die Ergebnisse auch sind, so dürfen sie nicht über die drängenden Probleme hinwegtäuschen. Für die Grundschulen sind Lehrschwimmbecken von großer Bedeutung und gerade die Lehrschwimmbecken sind in ganz Bochum in einem desolaten Zustand. Der Sanierungsstau der letzten Jahrzehnte lässt sich nicht leugnen und für viele Grundschulen ist der Weg zu einem Schwimmbad nur mit dem Bus machbar. Bei einer Doppelstunde bleiben bei einer Anreise per Bus jedoch nur 20 bis 30 Minuten Wasserzeit!

Neulingschule starte für Bochum auf den Westfalen-Young-Stars

Als Sieger des Bochumer Wettkampfes hat sich die Neulingschule für die Westfalen-Young-Stars der Bezirksregierung Arnsberg qualifiziert. Die Westfalen-Young-Stars finden am 4. Juli in Dortmund statt.

Ergebnisübersicht 2018:

1. Neulingschule 1
2. Gräfin-Imma-Schule
3. Köllerholzschule
4. Wilbergschule 1
5. GGS Leithe
6. Michael-Ende-Grundschule
7. GGS Dahlhausen
8. Liboriusschule und Neulingschule 2
10. Wilbergschule 2
11. Weilenbrinkschule
12. GS Linden
13. Friederikaschule
14. Drusenbergschule

Ergebnisbericht

Rettungs-Pokal-Schwimmen 2017

Der Rettungs-Pokal-Schwimmen 2017 ist auf den 27. März 2017 im HFB Linden (Südbad) terminiert.

Ausschreibung 2017

Wir freuen uns, dass auch in 2017 die Veranstaltung durch die Mitgliederstiftung der Volksbank Sprockhövel unterstützt wird. Durch die Unterstützung können wir wieder Medaillien für alle Kinder bereitstellen und auch gesunde Snacks in der Cafeteria anbieten.

Meldeergebnis 2017

Hier werden wir fortlaufend alle eingegangenen Meldungen veröffentlichen. Das abschließende Meldeergebnis wird am 21.03.2017 veröffentlicht.

Meldungen Stand 21. März

• GGS Dahlhausen
  • Grundschule Linden
  • Wilbergschule 1
  • Wilbergschule 2
  • Astrid-Lindgren-Schule
  • Lina-Morgenstern-Schule
  • Michael-Ende-Schule

Neulingschule holt den Pokal nach Hause

Bei dem 34. Rettungspokal konnte die Neulingschule ihre Erfolge aus den Jahren 2015 und 2016 wiederholen. Somit haben die Schülerinnen und Schüler den Pokal nun zum 3. Male in Folge gewonnen und dürfen ihn nun behalten.

Insgesamt 170 Schülerinnen und Schüler haben am Montag an dem Rettungspokal der Bochumer Grundschulen im HFB Linden (Südbad) teilgenommen.
Auch wenn alle hervorragende Leistungen gezeigt haben, so steht am Ende nur eine Mannschaft ganz oben auf dem Treppchen. Wie schon in den letzten beiden Jahren konnte Dank der Unterstützung der Mitgliederstiftung der Volksbank Sprockhövel aber für jedes Kind mit einer Medaillie für die Leistung geehrt werden.

So schön die Ergebnisse auch sind, so dürfen sie nicht über die drängenden Probleme hinweg täuschen. Für die Grundschulen sind Lehrschwimmbecken von großer Bedeutung und gerade die Lehrschwimmbecken sind in ganz Bochum in einem desolaten Zustand. Der Sanierungsstau der letzten Jahrzehnte läßt sich nicht leugnen und für viele Grundschulen ist der Weg zu einem Schwimmbad nur mit dem Bus machbar. Bei einer Doppelstunde bleiben bei einer Anreise per Bus jedoch nur 30 bis 40 Minuten Wasserzeit!

Die Platzierungen im einzelnen:
1. Neulingschule 1
2. GGS Dahlhausen und Gräfin-Imma-Schule
4. Liboriusschule
5. Regenbogenschule
6. Neulingschule 2
7. GGS Leithe
8. Astrid-Lindgren-Schule und Wilbergschule 1
10. Natorpschule
11. Michael-Ende-Schule
12. Grundschule Linden
13. Lina-Morgenstern-Schule
14. Wilbergschule 2

Rettungs-Pokal-Schwimmen 2016

Der Rettungs-Pokal-Schwimmen 2016 ist auf den 14. März 2016 im HFB Linden (Südbad) terminiert.

Ausschreibung 2016

Wir freuen uns, dass auch in 2016 die Veranstaltung durch die Mitgliederstiftung der Volksbank Sprockhövel unterstützt wird. Durch die Unterstützung können wir wieder Medaillien für alle Kinder bereitstellen und auch gesunde Snacks in der frisch renovierten Cafeteria bereitstellen.

Meldeergebnis 2016

Das aktuelle Meldeergebnis 2016:

• Frauenlobschule
  • Hans-Christian-Andersen Schule
  • Liboruisschule
  • Weilenbrinkschule
  • Wilbergschule
  • Astrid-Lindgren Schule
  • GGS Linden
  • Friederika-Schule
  • GGS Westenfeld

Rettungs-Pokal-Schwimmen 2015

Der 32. DLRG Rettungs-Pokal-Schwimmen der Bochumer Grundschulen findet am 16. März 2015 in HFB Linden (Südbad) statt.

Die Ausschreibung wird über die Schulpostfächer an alle Bochumer Grundschulen verteilt. Sie können Sich die Ausschreibung aber auch als pdf hier herunter laden:

Ausschreibung 2015

Meldergebnis

Folgende Schulen haben sich zum Wettkampf angemeldet:

• Schulverbund Hans-Christian-Andressen-Schule & Mühlenbachschule
  • GS Linden
  • Neulingschule (2x)
  • Schule Am Volkspark
  • Astrid-Lindgren-Schule
  • Köllerholzschule
  • Wilbergschule
  • Weilenbrinkschule
  • GGS Westenfeld
  • Gräfin-Imma-Schule (2x)
  • Friederikaschule
  • Bunte Schule
  • GS Dahlhausen
  • Maischützenschule
  • GGS Leithe

Somit haben wir ein super Meldeergebnis von 22 Mannschaften! Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf am Montag im HFB Linden!

22 Mannschaften im Südbad - ein tolles Erlebnis

Neulingschule gewinnt den Pokal

Nach einem spannenden Wettkampf konnte sich die Neulingschule mit ihrer ersten Mannschaft den Pokal 2015 sichern. Auf dem zweiten Platz kam die Köllerholzschule ganz knapp vor dem Vorjahressieger, der Astrid Lindgren Schule.

Doch nicht nur die drei Erstplatzierten durften sich über Medaillen freuen. Durch die Unterstützung der Mitgliederstiftung der Volksbank Sprockhövel konnte heute alle Schwimmerinnen und Schimmer einen Medaille und ein T-Shirt als Dankeschön für die fantastischen Leistungen mit nach Hause nehmen.

Wir sagen ganz herzlich Danke an alle und freuen uns auf eine Neuauflage in 2016.