Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bochum e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aus- und Fortbildung

Orientierung beim Tauchen (Nr.: 2024-0026)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe
  • Taucher die Interesse haben ihre Kenntnisse zu erweitern und irgendwann vorhaben, den Gerätetauchschein** 615 (CMAS**) zu absolvieren.
  • Es sind vorangemeldete Taucher Bezirk Bochum zugelassen
(einzureichen bis 30.09.2024)
  • Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • DLRG-Gerätetauchschein* (CMAS*) (614) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Gültige private Unfallversicherung gemäß Anweisung für das Tauchen in der DLRG
  • Anzahl vorheriger Mindest-Pflicht-TG gem. Anweisung für das Tauchen in der DLRG: 10
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Orientierung beim Tauchen

Erwerb des CMAS-Sonderbrevets "Orientierung beim Tauchen"

Themen:

• Zweck der Orientierung unter Wasser
  • Vor dem Tauchgang
  • Orientierungshilfen
  • Tauchkurse mit Orientierungsmöglichkeiten
  • Orientierungsverlust
  • Orientierung unter erschwerten Bedingungen
  • Praxisteil - Orientierungsübung an Land
  • 1. Tauchgang - Orientierungshilfen suchen - Orientierungsübungen ohne Kompass anhand von natürlichen Orientierungshilfen
  • 2. Tauchgang - Orientierungshilfe suchen − Tauchgang ohne Kompass und ohne Leinenführung − Orientierung anhand natürlicher Orientierungshilfen
  • 3. Tauchgang − wie 2. Tauchgang, jedoch Orientierung mittels eines Kompanden
  • 4. Tauchgang - wie 3. Tauchgang, Aufgabe: Rechteckkurs oder Dreieckskurs gem. Vorgabe des Tauchlehrers
Ziele

Der Auszubildende soll in die Lage versetzt werden, während des Tauchganges seinen Tauchkurs und Standort zu bestimmen und sicher zum Ausgangspunkt des Tauchganges zurückfinden. Nach Abschluss des Kurses soll er

• natürliche Hilfsmittel zur Orientierung kennen und anwenden können.
  • technische Hilfsmittel zur Orientierung kennen und anwenden können.
  • Tauchgänge mittels dieser Hilfsmittel sicher beherrschen können.
DLRG Bezirk Bochum e.V.
Verwalter
Max Rieger (Kontakt)
Max Rieger
n.n., n.n.
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
6 Termine insgesamt
30.09.24 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Onlineseminar
01.10.24 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr - Onlineseminar
04.10.24 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - n.n.
05.10.24 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr - n.n.
19.10.24 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - n.n.
20.10.24 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr - n.n.

Adresse(n):
Onlineseminar: Onlineseminar,
n.n. : n.n.,
Meldeschluss
29.09.2024 18:30
Minimal: 3
Maximal: 6
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Bezirk Bochum e.V.
Mitzubringen sind
  • Eigene Tauchausrüstung (wenn Ausrüstungsteile fehlen können diese nach Absprache ergänzt werden)
  • Füllung DTG auf eigene Rechnung (Flaschen können teilweise gestellt werden)
  • Ggf. Eintrittsgebühren am Tauchsee. Diese sind ebenfalls selbst zu tragen. Ggf. sind 10er-Karten, die gemeinsam genutzt werden können, günstiger zu erwerben.
  • Anfahrt zu den Seen für die Praxis-TG mit eigenen Fahrzeugen (Fahrgemeinschaften in Absprache)

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Prüfungen:

• Erfolgskontrolle: Der Ausbilder stellt fest, ob der Bewerber das jeweilige Kursziel erreicht hat. Dies geschieht im theoretischen Teil in Form von Lehrgesprächen.
  • Erfolgskontrolle: Der Ausbilder stellt fest, ob der Bewerber das jeweilige Kursziel erreicht hat. Dies geschieht im praktischen Teil durch zielorientierte Beobachtung.

Hinweise:

• Die Theorie findet an den ersten zwei Terminen (30.09./01.10.) online statt (Teams-Link wird zugesendet)
  • Praxis gruppenweise an den folgenden Terminen (erste Gruppe 04./05.10, zweite Gruppe 19./20.10., ggf. Ersatztermine) nach Absprache. Bei den Praxisterminen wird es zuerst eine "Trocken"-Einheit geben und danach zum Tauchgewässer verlegt. Pro Tag dürfen pro TN max. zwei Tauchgänge absolviert werden. Der Tauchort wird in Absprache bei der Theorie festgelegt.
  • Anfahrt und Druckluftflaschenfüllungen auf eigene Kosten. Fehlende Flaschen können gestellt werden.
  • Ggf. fallen Eintrittsgebühren an einem Tauchsee an. Diese sind ebenfalls selbst zu tragen. Ggf. sind 10er-Karten, die gemeinsam genutzt werden können, günstiger zu erwerben.
  • Die Kosten für den Kurs sind durch den TN selbst zu tragen und umfassen die Teilnahmegebühr inkl. den Einkleber für das Logbuch oder die CMAS-Karte.

Marketing