Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bochum e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstalter

Soweit nichts anderes angegeben wurde ist der Veranstalter die DLRG Bezirk Bochum e.V.

Anmeldung

Die Anmeldungen sind ausschließlich online beim Bezirk Bochum möglich. Hierzu sind die folgenden Angaben je Teilnehmer erforderlich. Für die Anmeldungen ist ein DLRG-Account erforderlich.

• Name*,
  • Vorname*,
  • Adresse*,
  • Geburtsdatum*,
  • E-Mail-Adresse*,
  • Telefonnummer*,
  • Name der Gliederung*

Die Onlineanmeldung muss durch den Teilnehmer selbst und – sofern erforderlich – durch die Gliederung des Teilnehmers bis zum Anmeldeschluss bestätigt werden, ansonsten erlischt die Anmeldung ohne eine entsprechende Mahnung. Werden durch die Gliederungen die Kosten bei Seminaren übernommen, so muss auch die Bestätigung vor dem Meldeschluß erfolgen. Ohne diese Bestätigung können wir die Teilnehmer nicht zulassen.

Die Bestätigung durch den Verwalter erfolgt nach Vorlage aller Nachweise der Zulassungsvoraussetzungen durch die Geschäftsstelle. Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt. Telefonische, Anmeldungen in Schriftform und/oder mündliche Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.

Entrichtung des Teilnehmerbeitrags

Der Teilnehmerbetrag wird nach Meldeschluss den entsendenden Gliederungen in Rechung gestellt und per E-Mail an die Gliederungsadresse finanzen@gliederung.dlrg.de gesendet. Aus diesem Grunde ist es erforderlich, dass die entsendenden Gliederungen im Rahmen der Anmeldung die Bestätigung der Kostenübernahme bestätigen. Ohne diese Bestätigung ist keine Teilnahme möglich!

Fahrtkosten

Die Fahrtkosten gehen grundsätzlich zu Lasten der Teilnehmer bzw. der entsendenden Gliederung.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme an Lehrgängen ist ggf. mit Zulassungsvoraussetzungen verbunden. Diese werden u a. durch die Prüfungsordnungen der DLRG und die Rahmenrichtlinien des DOSB geregelt. Für die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen ist der Teilnehmer verantwortlich. Eine Teilnahme kann ausschließlich mit Nachweisen der in der Seminarausschreibung geforderten Voraussetzungen erfolgen. Sobald diese nach der Anmeldung vorliegt, kann der angemeldete Platz bestätigt werden. Auch für Teilnehmer auf der Warteliste gilt, dass sie ihre Nachweise bis zum Anmeldeschluss einzureichen haben. Sind die Nachweise nicht bis zum Meldeschluss erbracht worden, ist die Teilnahme nicht möglich und es wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,– € fällig (Dies gilt nicht für Teilnehmer auf der Warteliste). Die eingereichten Unterlagen werden nicht aufbewahrt oder zurückgeschickt! Die Lehrgangsleitung ist darüber hinaus befugt, nicht angemeldete Teilnehmer und/oder Teilnehmer mit fehlenden oder ungültigen Unterlagen auch unmittelbar zu Beginn des Lehrgangs abzuweisen. Eine Erstattung der anfallenden Gebühren ist in jedem Fall ausgeschlossen.

Vergabe der Lehrgangsplätze

Grundsätzlich werden die zur Verfügung stehenden Plätze in der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben. Gehen mehr Anmeldungen ein als Lehrgangsplätze zur Verfügung stehen, werden die überzähligen Teilnehmer auf eine Warteliste übernommen. Eine Teilnahme kann jedoch nur nach Freiwerden eines Lehrgangsplatzes erfolgen. Je nach Lehrgang kann es eine Obergrenze je Gliederung geben. Sollten nach Meldeschluss eine Gliederung die Obergrenze nicht erreicht haben, dann werden die freien Plätze in der Reihenfolge der Anmeldungen auf der Warteliste vergeben.

Teilnehmerzahl

Zur Durchführung eines jeden Lehrgangs ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich. Wird diese nicht erreicht, behalten wir uns vor, den Lehrgang abzusagen. In diesem Falle werden keine Lehrgangsgebühren in Rechnung gestellt.

Rücktrittsbedingungen

Eine Abmeldung kann bis zu vierzehn Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Anschließend ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Bei fristgerechter Abmeldung werden die gezahlten Gebühren (soweit nicht schon Gebühren an dritte abgeführt wurden oder Materialien beschafft wurden) erstattet. Eine Nichtteilnahme oder teilweise nicht Inanspruchnahme berechtigt nicht zu Ermäßigung oder Erstattung der Gebühren.