Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Bochum e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildungsassistent Schwimmen

Veröffentlicht: 03.09.2023
Autor: Torsten Kelle

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Lehrschein der DLRG

Bereits nach nur einer Woche trafen sich die Anwärter*innen der Lehrscheinausbildung zum zweiten Modul an der Station Bochum-Süd. Der Ausbildungsassistent Schwimmen stand auf dem Programm. Am Samstag lag der Schwerpunkt auf den fünf Teillernzielen der Wasserbewältigung. Zunächst wurden die gängigsten Schwierigkeiten in der Ausbildung erörtert und entsprechende Möglichkeiten zur Fehlerkorrektur zusammen getragen.  Dabei kamen sowohl die Methoden der klassischen, als auch der digitalen Darstellung zum Einsatz. Die im Anschluss ausgearbeiteten Stundenverlaufspläne wurden dann am Nachmittag im LSB der Gräfin-Imma-Schule sogleich auf ihre praktische Tauglichkeit getestet.  Am Sonntag wurden dann die mögliche Fehlerkorrekturen zum Brustschwimmen erarbeitet, weitere Verlaufspläne geschrieben und praktisch umgesetzt.   Bei den Gruppenarbeiten  profitierten die TN dabei von ihrem unterschiedlichem Vorwissen aus ihren Gliederungen.

Nach der theoretischen Leistungsüberprüfung durfte auch am Sonntag die tolle Verpflegung nicht fehlen. Vielen Dank an Christian und seine fleißige Crew, die sich die Zeit nehmen uns zu "bekochen"!

Am Ende des Tages konnten dreizehn "Allgemeine Tätigkeitsnachweise" Ausbildungsassistent überreicht werden.

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns auf das dritte Modul Ende Oktober!

Marketing